Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Christian Fichera ist neuer Head of IT Security Consulting Swiss Infosec AG

Mit Christian Fichera startete am 1. September 2026 ein erfahrener Cybersecurity-Experte als Head of IT Security Consulting und neues Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swiss Infosec AG.

Christian Fichera

© Swiss Infosec AG

Christian Fichera hat an der Universität von Strasbourg Mathematik und Informatik studiert. Nach ersten internationalen Erfahrungen als Software-Analyst hat er seine Passion für Cybersicherheit entdeckt und in mehreren hochkarätigen Führungspositionen eingebracht.

Christian Fichera blickt auf über 15 Jahre Praxis in den Bereichen Offensive Security, GRC und strategisches Sicherheitsmanagement zurück und kennt sowohl die technische als auch die organisatorische Seite der Cybersicherheit bestens. Dies und seine ausgeprägten Führungs- und Kommunikationskompetenzen qualifizieren ihn in besonderem Masse für die anspruchsvolle Aufgabe des Head of IT Security Consulting bei der Swiss Infosec AG. Er übernimmt diese Funktion von Niklaus Manser, der das Unternehmen verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Der mehrfach zertifizierte Cybersecurity-Experte Christian Fichera, er ist u.a. Certified Security Manager (CISM), wird neben seiner Führungsfunktion Organisationen aus verschiedenen Branchen als externer CISO beraten und Sicherheitsaudits, Penetrationstests, Risikoanalysen und Red Team-Engagements durchführen.

IT Security Consulting im Aufwind

Die Freude über die erfolgreiche Nachfolgelösung in den Reihen der Swiss Infosec AG ist spürbar. «Dass wir Christian Fichera für das Team Swiss Infosec begeistern konnten, stimmt uns für die Zukunft des Bereichs IT Security Consulting mehr als zuversichtlich», sagt Swiss Infosec-CEO Reto Zbinden. Das IT Security Consulting hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bereich innerhalb der Swiss Infosec AG entwickelt und soll weiter wachsen und bekannt werden.

Anzeige

Neueste Beiträge

Im Test – Sony Xperia 10 VIII - Mittelklasse-Smartphone
Mit dem Xperia 10 VIII bringt Sony ein kompaktes Mittelklasse-Smartphone auf den Markt, das den Alltagsnutzen in den Vordergrund stellt. Wie es sich gegenüber der Konkurrenz schlägt, verrät unser Test.
4 Minuten
15. Okt 2026
Bundesrat will Jugendschutz ausbauen
Der Bundesrat hat die Ergebnisse der Vernehmlassung des Gesetzes über Kommunikationsplattformen und Suchmaschinen zur Kenntnis genommen und das UVEK beauftragt, bis Ende Juni 2027 eine Botschaft auszuarbeiten.
3 Minuten
15. Okt 2026
Firmen mit zukunftsweisender Hardware - Hardware
Vom High-End-PC mit ausgeklügelter Kühlung über clevere Peripherie bis zu Sicherheitsrobotern: Folgende Firmen zeichnen sich durch besonders zukunftsweisende Hardware aus.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

«Gute Informatik ist möglichst unsichtbar» - Interview Dirk Lindemann, BIT
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) sorgt dafür, dass die Bundesverwaltung sicher, zuverlässig und digital arbeiten kann. Direktor Dirk Lindemann erklärt, weshalb dabei gute Informatik möglichst unsichtbar bleibt.
9 Minuten
18. Sep 2026
Tina Rodriguez nun fix als CEO von Zattoo ernannt
Der Verwaltungsrat von Zattoo hat Tina Rodriguez zur CEO ernannt. Sie führt das Unternehmen seit April 2026 als CEO ad interim, nachdem Roger Elsener Zattoo verlassen hat.
2 Minuten
22. Sep 2026
Walter Zollinger neuer CEO von Teleboy
Victor Masopust gibt per 1. Oktober 2026 die operative Leitung von Teleboy ab. Neuer CEO wird Walter Zollinger.
2 Minuten
21. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige