Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Bundesrat bestätigt Tanja Zimmermann als Direktorin der Empa

Der Bundesrat hat Professorin Tanja Zimmermann für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren, vom 1. Juni 2026 bis am 31. Mai 2030, zur Direktorin der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) gewählt.
Tanja Zimmermann

Tanja Zimmermann 

© Empa

Tanja Zimmermann hat die Empa in ihrer ersten Amtszeit strategisch und strukturell weiterentwickelt und die Zusammenarbeit mit den anderen Institutionen des ETH-Bereichs, ETH Zürich, EPFL, PSI, WSL und Eawag, intensiviert. Unter ihrer Leitung konnte die Empa ihre Rolle als Innovationsmotor der Schweiz und Brückenbauerin zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in ihren zentralen Forschungsbereichen wie Energie- und Negativemissionstechnologien, Infrastruktur und gebaute Umwelt sowie Gesundheitstechnologien weiter stärken.

So wurden verschiedene interinstitutionelle Forschungsinitiativen lanciert, etwa um die Schweizer Halbleiterindustrie zu stärken, um nachhaltige Alternativen für Materialien mit langlebigen «Problem-Chemikalien» (wie PFAS) sowie skalierbare klimawirksame Technologien und Konzepte zu entwickeln und um das Problem der antibakteriellen Resistenz wirksam angehen zu können. Des Weiteren hat Tanja Zimmermann erfolgreich Sparmassnahmen umgesetzt und gleichzeitig die Förderung junger Talente und Spin-offs aus der Empa intensiviert; so haben allein viboo, BTRY und Ionic Wind im letzten Quartal 2025 in diversen Finanzierungsrunden knapp CHF 10 Mio. an Investitionskapital eingeworben.

Tanja Zimmermann promovierte 2007 an der Universität Hamburg. 2001 bis 2012 baute sie an der Empa in enger Zusammenarbeit mit der Industrie das Forschungsgebiet Zellulose-Nanokomposite auf. 2011 bis 2017 war sie Leiterin der Forschungsabteilung Angewandte Holzforschung. Ab Herbst 2017 war sie Direktionsmitglied und Leiterin des Departements Funktionale Materialien mit rund 200 Mitarbeitenden. Tanja Zimmermann ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, darunter Präsidentin des Vorstands des glatec Business Incubators, Präsidentin des Stiftungsrats Technopark Zürich, Senior Advisor im Beirat des Stockholm University Center for Circular and Sustainable Systems sowie Vorstandsmitglied des Center for Space and Aviation Schweiz und Liechtenstein.
 

Forschung Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Neue Kühlkörper für mehr Computer-Leistung - Forschung
Ingenieure der University of California Los Angeles (UCLA) haben ein neuartiges metallisches Material mit einer weitaus höheren Wärmeleitfähigkeit als Kupfer entwickelt.
3 Minuten
EU will Google zu mehr Offenheit für KI-Konkurrenz zwingen - Android
Innerhalb von sechs Monaten soll Google nach dem Willen der EU-Kommission Android für die KI-Konkurrenz öffnen und Suchdaten freigeben.
2 Minuten
29. Jan 2026
US-Tiktok mit technischen Problemen nach Neuordnung
Ein Stromausfall in einem der Rechenzentren am Wochenende hat eine Kette von technischen Problemen ausgelöst, die bislang nicht vollständig behoben sind. Das teilte die Betreibergesellschaft von TikTok USA mit. Betroffen sind unter anderem das Hochladen und Veröffentlichen von Beiträgen.
2 Minuten
29. Jan 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Michael Tobler neuer CEO von iWay - Personalie
Der Telekom- und IT-Experte Michael Tobler übernimmt den CEO-Job von Markus Vetterli und soll das Unternehmenswachstum vorantreiben und weitere Marktanteile gewinnen.
3 Minuten
28. Jan 2026
Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Schweizer Top-CIOs: Lukas Wirth, Coop Genossenschaft - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige