Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

SoftwareOne lanciert Angebot zur Übernahme der Crayon Group

SoftwareOne hat das im Dezember angekündigte Angebot zur Übernahme des norwegischen IT-Beraters Crayon Group lanciert. Die Angebotsfrist startet demnach am Freitag 14.03. um 16.30 Uhr und dauert bis zum 11. April 2025.
© (Quelle: SoftwareOne)

Die Lancierung war ursprünglich für den 17. März vorgesehen, wurde nun aber vorgezogen.

Auch der Termin für die ausserordentliche Generalversammlung wurde auf den 11. April 2025 vorverschoben, wie der Stanser IT-Dienstleister SoftwareOne am Freitag mitteilte.

Die Angebotsdokumentation und der Prospekt sowie die bereits früher beantragte Zweitkotierung der Aktien von SoftwareOne an der Euronext Oslo Børs wurden heute von dieser sowie von der für den Prospekt zuständigen norwegischen Finanzaufsichtsbehörde genehmigt.

Bekanntlich bietet SoftwareOne den Crayon-Aktionäre 0,8233 neue eigene Aktien und 69 norwegische Kronen in bar je Crayon-Aktie an. Dies entspricht einem Angebotswert von 144 Kronen je Aktie. Zur Finanzierung will SoftwareOne bis zu 72 Millionen neue Aktien schaffen und plant eine Überbrückungsfinanzierung in Höhe von 700 Millionen Franken.

Kosten senken

Mit dem Zusammenschluss wollen die Unternehmen Synergien realisieren. Die laufenden Kosten sollen in den kommenden 18 Monaten um 80 bis 100 Millionen Franken gesenkt werden.

Das fusionierte Unternehmen soll auf einem Umsatz von 1,6 Milliarden Franken kommen und in 70 Ländern präsent sein. Rund 13'000 Mitarbeitende werden für die Firma arbeiten.

Die Gründungsaktionäre von SoftwareOne und Crayon haben bereits ihre Zustimmung zum Deal gegeben. Sie halten 29 beziehungsweise 5 Prozente des jeweiligen Aktienkapitals. Die SoftwareOne-Gründungsaktionäre haben sich bereits verpflichtet, an der Generalversammlung für den Deal zu stimmen, die von Crayon wollen ihre Aktien im Rahmen des Angebots andienen.

Übernahme
Anzeige

Neueste Beiträge

Prüfung der Sicherheit und Nutzbarkeit von Microsoft 365
Der Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (BK-DTI) der Bundeskanzlei hat per Ende 2025 die digitale Arbeitsplattform Microsoft 365 (M365) flächendeckend in der Bundesverwaltung eingeführt.
2 Minuten
22. Okt 2026
Word: mehr als zwei Bedingungen beim Seriendruck - Tipps & Tricks
Beim Serienbrief in Word lassen sich standardmässig nur zwei Bedingungen eingeben. Wie können Sie aber z.B. die Anrede nicht nur für «Herr» und «Frau», sondern auch für «Firma» oder eine neutrale Variante angeben?
4 Minuten
Canon stärkt länderübergreifende Führung von IPSG in Deutschland und der Schweiz
Jodok Ludwig verantwortet die Integrated Printing & Solutions Group (IPSG) in beiden Märkten und ein gemeinsames Senior Leadership Team bündelt zentrale Geschäftsbereiche.
4 Minuten
22. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige