Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Das Computerworld Briefing ist da

Das erste Computerworld Briefing enthält Artikel, Interviews und Expertenaussagen zu den Themen Künstliche Intelligenz und IT-Security, Supercloud, Scale-out-Storage sowie Digital Economy Award 2023. Zudem stellt es 13 IT-Führungskräfte vor, die es zu kennen gilt.
So sieht eine Seite des Computerworld Briefings aus.
© (Quelle: CW)

Das IT-B2B-Wirtschaftsmagazin Computerworld steht wie alle Printmedien vor der Herausforderung, dass die Digitalisierung das Leseverhalten der Menschen stark verändert: Während das klassische Lesen von Zeitschriften und Zeitungen auf Papier beim Morgenkaffee immer weiter in den Hintergrund rückt, steigt das Bedürfnis der Leserschaft, Informationen überall und jederzeit auf ihren digitalen Devices konsumieren zu können, massiv an. Computerworld trägt dieser Entwicklung mit seinen neuen digitalen Briefings Rechnung.  

Die Computerworld Briefings sind digitale Magazine, die jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet sind (2023: «Security», «Cloud», «Sustainability» und «Managed Services»), aber auch viele weitere interessante Inhalte bieten. Ein Beispiel ist die neue Rubrik «People to know», in der Schweizer IT-Führungskräfte, die neue Positionen übernommen haben, vorgestellt werden. Weitere neue Gefässe, wie beispielsweise Videointerviews und Podcasts, kommen im Laufe des Jahres dazu. Die Briefings erscheinen alternierend zu den Printausgaben der Computerworld und sind ab der dritten Ausgabe (Oktober 2023) nur für Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich.  

Das erste Computerworld Briefing zum Thema «Security» beleuchtet insbesondere den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf die IT-Sicherheit, sowohl im positiven als auch negativen, unter anderem am Beispiel von ChatGPT. Isabel Wagner, Professorin für Cybersecurity an der Universität Basel, erklärt in einem ausführlichen Interview, woran ihr Lehrstuhl forscht, wie sie die Gefahren der KI für die Cybersecurity einschätzt und wo sie Regulierungen für sinnvoll hält. Weitere «Security»-Artikel drehen sich um KI und Recht, Trends bei Phishing-Attacken oder Insiderangriffe.  

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des neuen Briefings ist die «Supercloud», welche Unternehmen die Möglichkeit bietet, Workloads nach Bedarf und Anforderungen zwischen verschiedenen Clouds zu verschieben. Unter anderem werden neben einer Analyse ein Interview mit einem Experten von VMware sowie eine Marktübersicht geboten.

Weitere Artikel drehen sich um die Einführung von Scale-out-Storage beim Schweizer Health 2030 Genome Center, die Juryarbeit im Rahmen des Digital Economy Awards des Verbands swissICT oder, wie bereits erwähnt, um 13 IT-Führungskräfte in neuen Positionen.

Das neue Computerworld Briefing ist entweder über das Menü auf der Computerworld-Website oder direkt über diesen Link zugänglich.  

Das Computerworld-Team wünscht Ihnen viel Lesevergnügen!

In Eigener Sache
Anzeige

Neueste Beiträge

Bexio Phishing-Mails aktuell im Umlauf
Aktuell sind E-Mails von unbekannten Absendern im Umlauf, die den Namen von bexio missbrauchen. Das Ziel dieses Betrugsversuchs ist es, an Zugangsdaten von Kunden zu gelangen. Die Systeme von bexio wurden nicht kompromittiert.
4 Minuten
13. Mai 2026
AiiDAlab Software bringt die Forschung voran
Die Software AiiDAlab wurde ursprünglich zur Vereinfachung von Computersimulationen in der Materialforschung entwickelt.
4 Minuten
12. Mai 2026
Kontrolle statt Komfort: Wer steuert unsere Daten?
Digitale Souveränität ist vom Schlagwort zur Führungsaufgabe geworden. Zwischen Cloud-Abhängigkeit, regulatorischem Druck und geopolitischen Spannungen stellt sich eine unbequeme Frage: Wer kontrolliert im Ernstfall die eigenen Daten – und damit das eigene Geschäft?
8 Minuten
13. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Swiss IT-Studie» - KI im Business - Computerworld Ausgabe 1/2026
Am Thema KI kommt niemand mehr vorbei. Das sehen auch die befragten Schweizer Unternehmen. Wo und wie man diese einsetzen könnte und welchen Nutzen damit verbunden ist, da scheiden sich die Geister. Die Schweiz im KI-Dilemma?
2 Minuten
Tuning und Ergonomie für jedes Display - Apple-Ecke
Bei der Ergonomie am Arbeitsplatz denkt man zuerst an die korrekte Tischhöhe oder an die ­Anpassungen des Bürostuhls. Doch genauso wichtig sind die Einstellungen am Mac: Sie sorgen für den Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Wohlfühlzone.
3 Minuten
30. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige