Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

André Helfenstein zum Präsidenten des Verwaltungsrats von SIX ernannt

Der Verwaltungsrat von SIX hat per 1. Januar 2026 André Helfenstein zum neuen Präsidenten ernannt. Wie im Mai 2025 angekündigt, hat sich Thomas Wellauer entschieden, an der Generalversammlung 2026 nicht mehr zur Wahl anzutreten.
André Helfenstein
© (Quelle: Six)

Thomas Wellauer wurde im Jahr 2020 zum Verwaltungsratspräsidenten von SIX gewählt und wird das Amt zum Jahresende 2025 an André Helfenstein übergeben. Er bleibt bis zur Generalversammlung am 6. Mai 2026 Mitglied des Verwaltungsrats, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

André Helfenstein ist seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats von SIX und bringt umfangreiche nationale und internationale Führungserfahrung mit. Von 2020 bis 2024 war er CEO der Credit Suisse (Schweiz) AG und verantwortlich für das Schweizer Geschäft der Gruppe. Zuvor hatte er seit seinem Eintritt bei der Credit Suisse im Jahr 2007 verschiedene Führungspositionen im Privat-, Firmen- und institutionellen Kundengeschäft inne. Davor war André Helfenstein mehr als ein Jahrzehnt lang bei der Boston Consulting Group tätig, wo er Partner & Managing Director war. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.

Management Fintech Banking

Neueste Beiträge

Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
Zug und Uni Luzern gründen Blockchain-Institut - Markets & Business
Der Kanton Zug und die Universität Luzern eröffnen das Zug Institute for Blockchain Research (ZIBR). Mit einem Startkapital von 25 Mio. Franken soll das neue Institut die interdisziplinäre Blockchain-Forschung stärken und Zugs Rolle als Crypto-Valley weiter ausbauen.
3 Minuten
«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Berner Softwarefirma Xplain wird nach Deutschland verkauft - Übernahme
Der Berner IT-Dienstleister Xplain wird von der Schweizer Tochter der deutschen Chapters Group mit Sitz in Hamburg übernommen. Die Softwarefirma war wegen eines Cyberangriffs 2023 mit Folgen für die Bundesverwaltung bekannt geworden.
3 Minuten
18. Okt 2024
Wo sind die Leuchttürme der digitalen Schweiz? - Digital Economy Award 2024
Am 14. November lädt swissICT im Hallenstadion Zürich zur Preisverleihung des Digital Economy Award ein. Bevor es soweit ist, stehen die Tore für Bewerbungen aus der Schweizer Digitalwirtschaft noch bis zum 15. Mai 2024 offen.
4 Minuten
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe - Computerworld Ausgabe 4/2024
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige