Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Abacus Business Software ist die Nummer 1 in der Schweiz

Es gibt einen neuen ERP-Leader in der Schweiz. Und das ist Abacus vor SAP.
Der Abacus-Hauptsitz in Wittenbach
© (Quelle: Abacus)

Der aktuelle «IT-Markt-Report» des Market-Research-Unternehmens Profondia zeigt: Abacus ist erstmals das am meisten eingesetzte ERP-System in der Schweiz. In den Jahren zuvor lag SAP jeweils noch knapp vor Abacus.

Die Schweizer Top 3 sind gemäss dem Report Abacus mit 17 Prozent, knapp vor SAP mit 16 Prozent und Microsoft Dynamics mit 8 Prozent.

«Das ist das Ergebnis unseres Engagements für Innovation, Qualität und Relevanz. Wir bedanken uns bei unseren Kundinnen und Kunden, Vertriebspartnern und Mitarbeitenden, welche das Erreichen dieses Meilensteins möglich gemacht haben», sagt Christian Huber, Co-CEO der Abacus Research AG.

Für den Report wurden Daten zu Einsatz und Betrieb von IT in 13’571 der grössten Schweizer Unternehmen erhoben.

ERP

Neueste Beiträge

Software wird zunehmend von KI geschrieben - Python
Künstliche Intelligenz (KI) beschert der Software-Branche enorme Einsparungen. 29 Prozent der Python-Codes werden dort bereits von KI geschrieben.
3 Minuten
«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026

Das könnte Sie auch interessieren

VBZ setzt im Kundendiensts auf KI-Butler auf Basis von IBM watsonx.ai - Proof of Concept
Um das steigende Anfragevolumen mit der vorhandenen Kapazität zu bewältigen, haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) einen Proof of Concept (PoC) für einen auf künstliche Intelligenz gestützten E-Mail-Butler durchgeführt.
3 Minuten
11. Dez 2024
Berner Softwarefirma Xplain wird nach Deutschland verkauft - Übernahme
Der Berner IT-Dienstleister Xplain wird von der Schweizer Tochter der deutschen Chapters Group mit Sitz in Hamburg übernommen. Die Softwarefirma war wegen eines Cyberangriffs 2023 mit Folgen für die Bundesverwaltung bekannt geworden.
3 Minuten
18. Okt 2024
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe - Computerworld Ausgabe 4/2024
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige