13.12.2004, 00:00 Uhr

Wettrüsten bei den Desktop-Suchmaschinen

Zwei Monate nachdem Google die Testversion eines Suchwerkzeuges für das PC-Desktop frei gegeben hatte, kontern nun Microsoft, Yahoo und Ask Jeeves mit eigenen Angeboten. Yahoo wird in den kommenden Tage die Beta-Version von "Yahoo Desktop Search" vorstellen. Ask Jeeves kündigte an, ihre Test-Software am 15. Dezember frei zu geben und Microsoft wird ebenfalls diese Woche das eigene "Desktop Search" präsenteren.
In den aktuellen Windows-Versionen gestaltet sich die Suche nach Dokumenten noch sehr umständlich und langwierig, all die neu angekündigten Produkte versprechen nun, schneller und effizienter zu sein. Yahoos frei erhältliche Suchsoftware wird sich anfangs auf E-Mails samt Anhänge konszentrieren, aber auch Bild- und Musikdateien werden dabei besonders berücksichtigt. Später soll die Lösung auch Yahoos Online-Archive durchstöbern können.
Ask Jeeves Desktop-Suchwerkezug soll als Bestandteil der "My Jeeves Personal Search Services" angeboten werden. Bisher konnte man damit nur im Web suchen und die Ergebnisse speichern, nun sollen auch Dokumente auf dem Desktop durchsucht werden können. Irgendwann wird My Jeeves alle persönlichen Dokumente verwalten: Webseiten, Fotos, Musik und Office-Dateien. Microsoft hat bereits Juli 2004 das eigene Desktop-Such-System der Öffentlichkeit gezeigt und eine erste Beta-Version für Ende des Jahres versprochen. Hierzu erwarb der Software-Gigant Lookout, einen Hersteller von Desktop-Such-Algorithmen Anfang 2004.
Das Interesse an der Desktop-Suche überrascht nicht wirklich: Web-Suchmaschinen wollen auch das Desktop erobern, um dort noch mehr und effektivere Werbung zu platzieren, urteilt Matthew Berk, ein unabhängiger Analyst aus New York.



Das könnte Sie auch interessieren