02.10.2008, 10:27 Uhr

Cisco und Microsoft bringen Netzwerkgerät

Speziell für Zweigstellen von Unternehmen soll sich eine Windows-basierte Netzwerk-Appliance eigenen, die Cisco und Microsoft nun vorgestellt haben.
Die im Februar beschlossene Zusammenarbeit zwischen Steve Ballmer von Microsoft (links) und John Chambers von Cisco trägt erste Früchte.
Den Aussenstellen von Unternehmen soll das Gerät nur gewisse Dienste von Windows Server 2008 zur Verfügung stellen. Das Angebot stellt eine Alternative dar zur Installation eines ausgewachsenen Widows-Servers in jeder Geschäftsstelle und zur zentralen Bereitstellung von Windows-Funktionen übers Weitverkehrsnetz, was zu Performance-Problemen führen kann.
Der Windows Server on WAAS (Wide Area Application Services) des Cisco-Microssoft-Gespanns soll daher lokal wichtige Windows-Server-Services bereitstellen, so etwa den Verzeichnisdienst Active Directory, den Druckerserver Microsoft Print Services, den DNS-Dienst Microsoft Domain Name System Server und den DHCP-Server Microsoft Dynamic Host Configuration Protocol Server. Verwalten lässt sich das Ganze zentral über das Microsoft System Center. Als Basis für die Windows-Dienste auf der Cisco-Appliance dient eine eingebaute Virtualisierungstechnik der Netzwerkkönigin.
Mit dem Gemeinschaftsprodukt werden wichtige Dienste für den PC-Büroalltag näher am Endanwender platziert. Dadurch sollen sich die Antwortzeiten für diesen verringern. Erste Benutzer, die auf einer speziell eingerichteten Web-Seite über ihre Erfahrungen berichten, bestätigen dies. Beispielsweise ist es einem Kreditinstitut mit vielen Zweigstellen durch die Bereitsstellung der Active Directories auf der WAAS-Appliance gelungen, den Log-in-Prozess für die Endanwender zu beschleunigen. Gleichzeitig will das Unternehmen nun den Server-Park, den es bislang in den Aussenstellen unterhielt, zentralisieren, was wiederum eine Erleichterung für die überlastete IT-Abteilung darstellt.
Gehandelt wird der Windows Server on WAAS ab umgerechnet gut 10'000 Franken.



Das könnte Sie auch interessieren