Von VR bis 5G 03.12.2019, 11:34 Uhr

Das sind die Technologie-Trends für 2020

Fahren Autos bald von selbst auf den Strassen? Und tragen Gamer künftig stets eine VR-Brille auf der Nase? Die aktuellen Technologie-Trends im Überblick.
(Quelle: Artur Szczybylo / shutterstock.com )
Hoher, schneller, weiter - die Technik macht ständig Fortschritte. Diese aktuellen Technologie-Trends sollen Sie kennen:

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren: Ein Elektro-Golf, bestückt mit Laserscannern, Kameras, Ultraschallsensoren und Radar für vollautomatisches Fahren, ist bei einer Testfahrt in der Innenstadt unterwegs.
Quelle: Christian Charisius / dpa
2020 ist das Jahr, für das einst Roboterwagen im Strassenverkehr in Aussicht gestellt wurden. Doch die Entwickler mussten inzwischen eingestehen, dass es deutlich länger dauern wird. Die Schwierigkeit besteht immer noch vor allem darin, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer richtig vorherzusagen.
Bisher ist die Google-Schwesterfirma Waymo der einzige Player, der einen Robotaxi-Service in grösserem Massstab testet. Das kommende Jahr wird zeigen, ob weitere Konkurrenten soweit sind - oder ob die von Experten erwartete Auslese weniger erfolgreicher Anbieter losgeht.


Das könnte Sie auch interessieren