21.12.2012, 11:25 Uhr

Huawai sichert sich Grossauftrag in der Schweiz

In Menziken wird ein neues Rechenzentrum gebaut. Das Netzwerk dafür baut Huawei auf, das aus 2600 Kilometer Glasfaserleitungen besteht.
Das Rechenzentrum im Menziken soll eines der grössten der Schweiz werden.
In Menziken soll im Herbst 2013 ein Rechenzentrum betriebsbereit stehen, das bis zu 10 000 Quadratmeter gross werden könnte und von Swissfiber Menziken betrieben wird. Die gesamte Infrastruktur (Netz-Hauptleitung, Server, Speicher und Netzwerk des Datencenters) wird von Huawei bereitgestellt und besteht aus einem Glasfasernetzwerk von 2600 Kilometern besteht, das den SBB gehört. Dies sei der letzte Fiber in der Schweiz, der noch nicht genutzt ist, sagt Kaspar Widmer, Director Enterprise Group von Huawei Schweiz. Es soll der grösste Auftrag dieser Art in Europa für Huawei sein.
Das Netz besteht aus 55 Points of Presence (PoP), in einer ersten Phase sollen es 34 PoP werden. «Die hervorragende Ausstattung und modernste Technologie von Huawei ermöglicht es SFM, nationale und internationale Kunden mit noch schnelleren Übertragungsraten in der Schweiz zu versorgen», sagt Gerard van Liempt, CEO von Swissfiber Menziken, in einer Medienmitteilung. «damit bieten wir eine interessante Alternative für Telekommunikationsdienstleister und Firmenkunden.» Ob und welche Kunden bereits gewonnen werden konnten, wurde nicht kommuniziert.



Das könnte Sie auch interessieren