30.04.2009, 09:19 Uhr

Kostenloser Virenschutz aus der Wolke

Panda Security stellt seinen neuen, Cloud-basierten Desktop-Echtzeitschutz gratis zur Verfügung.
Der Sicherheitsexperte Panda Security behauptet, mit seinem neuen Gratis-Schutz der Konkurrenz wieder um Längen voraus zu sein. Denn, Panda Cloud Antivirus ist die einzige kostenfreie und Cloud-basierte Antivirenlösung, heisst es. Der Vorteil: Die Ressourcenbelastung soll auf ein Zehntel des üblichen Verbrauchs reduziert sein. Der Schutz erfolgt in Echtzeit.

Bei der neuen Sicherheitslösung setzt Panda Security auf die «Collective Intelligence»-Technologie. Damit soll deutlich mehr Malware entdeckt werden als bei signaturbasierten Lösungen, wobei die Malware-Muster auf dem Rechner des Anwenders gespeichert sind. Die «Collective Intelligence»-Datenbank befindet sich im Internet. Mit derzeit 24 Millionen Signaturen für automatische Dateianalysen- und -entfernungen in Echtzeit ist sie laut Panda Security die grösste der Welt.

Panda Cloud Antivirus befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase, um einen Registrierungs-Code zu erhalten, müssen Anwender ihre Mailadresse angeben.
Link zu diesem Beitrag



Das könnte Sie auch interessieren