30.09.2008, 11:19 Uhr

Roboter fährt Einrad

Die japanische Murata, Herstellerin von Sensoren und Hightech-Komponenten, hat einen Roboter gezeigt, der auf einem Einrad balancieren kann.
Murata hat einen Roboter gezeigt, der auf einem Einrad balancieren kann.
Bereits vor einem Jahr hatte die Firma aus dem japanischen Kyoto mit dem Murata Boy einen Roboter gezeigt, der sich auf dem Velo fortzubewegen wusste. Inzwischen hat der Maschinenmensch, der in Seiko umbenannt wurde, Einrad fahren gelernt.
Während der Elektronik-Messe Ceatec demonstrierte ein Firmenvertreter, wie der Roboter mit Hilfe von zwei Gyroskopen auf einem Rad die Balance halten kann. Während das eine Kreiselinstrument verhindert, dass Seiko auf die Seite kippt, ist das zweite dafür zuständig, dass der Roboter nicht vornüberfällt oder auf den Rücken klatscht. Ein Ultraschallsensor sorgt schliesslich dafür, dass Seiko eine gewisse Distanz zu Objekten beibehält. Indem er die Hand vor diesen Sensor hielt, gelang es dem Murata-Mann während der Präsentation auch, Seiko zu einer kurzen Fahrt zu animieren.
Link zum Video



Das könnte Sie auch interessieren