08.08.2008, 11:11 Uhr

Colt ersetzt ihre Infrastruktur

Mit dem Next Generation Network (NGN) will Colt Telcom ihren Kunden europaweit eine auf Ethernet basierende MSP inklusive erweiterten Applikationen via Softswitch anbieten.
Die 18 Colt-Rechenenzentren sollen europaweit über das NGN zu einem virtuellen System integriert werden. Mittelfristig soll NGN die herkömmliche Infrastruktur durch ein Layer-3-Netz ersetzen, das auf dem IP- und Ethernet-Transport-Protokoll basiert. Die neue Infrastruktur soll die Servicebereitstellung beschleunigen und die Verwaltung des Kernnetzes vereinfachen. Colt will die neue MSP schrittweise ausbauen. In der ersten Phase wird die Plattform in London, Paris und Frankfurt verfügbar sein und Ethernet Services, Colt IP VPN Access sowie Colt IP Access unterstützen. In den kommenden zwölf Monaten soll MSP im gesamten europaweiten Netz stufenweise eingeführt werden.
Nokia Siemens Networks (NSN) stellt für das NGN die Multi-Service-Plattform (MSP) zur Verfügung. Sonus Networks liefert den Softswitch. Die von NSN bereitgestellte Technik nutzt ein Single-Box-Verfahren, das bis zu 16 Dienste mit Übertragungsraten von jeweils bis zu einem GBit/s umfasst. Die Applikations-Plattform von Sonus Networks enthält eine Session-Layer-Kontrolle, Gateways und Border-Controller.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren