14.04.2008, 09:39 Uhr

Schweizer Nycomed lagert an BT und HP aus

Im Rahmen der BT HP Alliance werden BT und Hewlett-Packard (HP) in den kommenden fünf Jahren die Netzwerk- und IT-Infrastruktur des Schweizer Pharmaunternehmens Nycomed betreiben.
Im Zuge des Outsourcing-Vertrags betreibt HP künftig die Rechenzentren von Nycomed. Diese umfassen über 450 Server sowie 120 TByte Speicherkapazität und Datensicherungseinrichtungen. Ausserdem stellt HP Arbeitsplatzlösungen für Anwender an 10'000 Workstations in rund 50 Ländern bereit. Zusätzlich ist die Hardware-Herstellerin für die Migration von 13'000 elektronischen Postfächern auf Microsoft Exchange 2007 zuständig.
BT stellt Nycomed ein Weitverkehrs-Datennetzwerk auf MPLS-Basis (Multi-Protocol Label Switching) sowie Internet-Anschlüsse für die Knotenpunkte des Pharmaunternehmens in den Regionen EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), Asien-Pazifik und Amerika bereit. Ausserdem liefert BT Remote Acces Services für 6'500 Anwender. Im Rahmen der BT HP Alliance bieten HP und BT gemeinsame IT- und Telekom-Angebote an. Finanzielle Details des Outsourcing-Vertrags sind nicht bekannt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren