Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

GN/Jabra stellt Produktion der Elite-Kopfhörer ein

GN Store Nord A/S gab bekannt, die Produktion seiner Elite- und Talk-Produktlinien schrittweise einzustellen. Diese Entscheidung diene der "strategischen Neuausrichtung des Unternehmens auf margenstärkere Geschäftsbereiche".
© (Quelle: Jabra)

Das kam überraschend: Noch vor kurzem hatte GN mit dem Jabra Elite 10 Gen zwei neue Kopfhörer vorgestellt, doch ein Nachfolgemodell wird es für die erfolgreiche Serie nicht mehr geben. Der Konzern gab bekannt, sich künftig auf andere, «margenstärkere Geschäftsbereiche» fokussieren zu wollen - deshalb werde man die Elite- und Talk-Serie einstellen.

Die Neuausrichtung der Elite-Produktlinie auf das Premiumsegment im Jahr 2023 führte laut GN zwar zu einer verbesserten Profitabilität. Langfristig betrachtet erachtet der Konzern die erforderlichen Investitionen in diesem  Markt jedoch als nicht nachhaltig, auch aufgrund des starken Wettbewerbs. Ähnlich verhält es sich mit der Talk-Produktlinie, die im rückläufigen Markt für Mono-Bluetooth-Headsets angesiedelt ist.

«Die Entscheidung zum schrittweisen Auslaufen der Elite- und Talk-Produktlinien ist Teil unserer Strategie, uns auf attraktive Märkte mit hohem Wachstumspotenzial zu konzentrieren“, erklärt Peter Karlstromer, CEO von GN Store Nord.

Der Lagerbestand der betroffenen Produkte wird laut Unternehmensangaben bis Ende 2024 abgebaut. Darüber hinaus will GN weiterhin Kundenservice und -unterstützung für mehrere Jahre anbieten.

Die schrittweise Einstellung der Produktion werde voraussichtlich die Profitabilität der betroffenen Produktlinien für den Rest des Jahres negativ beeinflussen. Darüber hinaus entstehen dem Konzern im restlichen Jahr 2024 ausserordentliche Kosten in Höhe von rund 200 Millionen DKK (aktuell 26,82 Millionen Euro) im Zusammenhang mit der Einstellung der Produktion.

Hardware
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Experten sehen im nächsten Jahr Entspannung der Speicherkrise
In der zweiten Hälfte des Jahres 2027 soll gemäss Marktforschern das Angebot an NAND-Speicherchips wieder die Nachfrage übersteigen. Das liegt an einer grösseren Produktion, aber auch an der schwachen Nachfrage der Verbraucher.
2 Minuten
30. Jul 2026
ITpoint wird zu Sharp DX (Schweiz) - Markets & Business
Sharp Europe bündelt sein Geschäft mit IT-Services unter der Marke Sharp DX. In der Schweiz wird deshalb aus der ITpoint Systems AG per 3. August 2026 die Sharp DX (Schweiz) AG. Für die Kunden sollen Ansprechpartner, Verträge und Datenhaltung unverändert bleiben.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

KI-Rechenleistung made in Switzerland - Supercomputer
Auf dem Innovationscampus uptownBasel ist der leistungsfähigste kommerzielle KI-Supercomputer der Schweiz in Betrieb gegangen. Die Anlage bietet Unternehmen, Forschung und Behörden Zugang zu Hochleistungsrechenkapazitäten.
4 Minuten
Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
APWPT warnt vor Wegfall des 600-MHz-Bands für Kreativ- und Eventsektor - Frequenzpolitik
Die Association of Professional Wireless Production Technologies (APWPT) kritisiert Pläne der Telekommunikationsbranche, das 600-MHz-Frequenzband künftig nicht mehr der Kultur-, sondern der Mobilfunknutzung zuzuweisen. Laut einer Analyse des Verbands würde eine solche Umverteilung den gesamtwirtschaftlichen Wohlstand in der EU per saldo um mehrere Milliarden Euro pro Jahr verringern.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige