04.03.2013, 10:00 Uhr

Hacker stehlen Millionen von Evernote-Passwörtern

Hacker sind in die Evernote-Server eingedrungen und haben 50 Millionen User-Passwörter gestohlen.
Evernote-Anwender sollten ihre Passwörter ändern
Nach Twitter, Facebook, Microsoft und Apple ist nun auch der Cloud-Speicherdienst Evernote zur Zielscheibe einer schwerwiegenden Hacker-Attacke geworden. Das Unternehmen forderte seine knapp 50 Millionen Nutzer am Wochenende auf, aus Sicherheitsgründen ihre Passwörter zu ändern. Zur Erklärung hiess es, dass Hacker in die Evernote-Server eingedrungen seien und möglicherweise Zugriff auf Benutzernamen, Email-Adressen und verschlüsselte Passwörter gehabt hätten.

Laut den Service-Betreibern gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass die Eindringlinge auch verschlüsselte Kreditkartendaten oder gespeicherte Inhalte entwendet hätten. Wie ein Sprecher erklärt, seien Mitarbeitern «verdächtige Aktivitäten» im Evernote-Netzwerk aufgefallen. Die Angreifer hätten versucht, in gesicherte Bereiche des Dienstes einzudringen, seien jedoch auf frischer Tat ertappt und gesperrt worden.



Das könnte Sie auch interessieren