02.07.2004, 00:00 Uhr

Wochenend-Tipp

Die guten alten Faltkarten sind schon lange nicht mehr im Trend. Navigationssysteme heisst das Zauberwort. Ob für die grosse Urlaubsreise oder nur für den kleinen Wochenendausflug, wer zielsicher reisen will, muss einige Vorbereitungen treffen.
Bewährtes Mittel war bisher Landkarte und Reiseführer. Doch auch in diesem Bereich zieht seit einiger Zeit die Technik ein. Immer erschwinglicher werden Systeme die Fahrtrouten intelligent planen und sogar um die berüchtigten Urlaubsstaus herumführen. Navigationssystem sind kleine Computer, die mit einer Menge von Strassenkarten und Adressen von Tankstellen, Restaurants, Hotels, etc. gefüttert werden. Diese Informationen kommen in der Regel von einer CD oder DVD. Um etwas sinnvolles mit den Kartendaten anfangen zu können, benötigt das Navigationssystem aber noch den aktuellen Aufenthaltsort des Fahrzeuges. ("neues.", 3Sat, Sa, 18.30 Uhr)



Das könnte Sie auch interessieren