17.03.2006, 10:11 Uhr

HD-DVD- und Blue-Ray-Geräte am Horizont

Vertreter der beiden DVD-Nachfolgestandards wollen im April mit ersten Geräten aufwarten.
Sowohl Blue Ray, repräsentiert von Sony, Panasonic und Samsung, als auch HD-DVD , vertreten durch Toshiba, NEC und Intel, buhlen um die Gunst der ersten Anwender der nächsten DVD-Generation, die Video in besserer Bildqualität (High Definition; HD) zur Verfügung stellen sollen. Aus dem Blue-Ray-Lager will Samsung im April mit dem ersten Abspielgerät vorpreschen. Im Juli will dann Sony mit dem BDP-S1 in den USA präsent sein.
Auch aus der HD-DVD-Fraktion werden erste Geräte erwartet. Zwar wollte Toshiba bereits im März mit einem Player debütieren, allerdings kann der Medienkonzern Warner erst im April erste HD-DVD-kompatible Filmtitel veröffentlichen. Nun ist die Rede davon, die Lancierung der Hardware mit den Inhalten zu koordinieren.



Das könnte Sie auch interessieren