16.06.2005, 14:06 Uhr

Drahtlos stets auf Draht

Wenn ein Notebook mit der GC99 keine drahtlose Netzwerkverbindung zustande bringt, befindet sich das Gerät wohl gerade in einem Funkloch. Denn die PC-Card von Sony Ericsson unterstützt alle geläufigen Funkverbindungen und bietet sich deshalb als universelle Kommunikationsschnittstelle für reisende Zeitgenossen an. Der bevorzugte, weil schnellste Weg ins Internet oder Firmennetz führt über WLAN mit maximal 54 KBit/s.
466.jpg
Ansonsten bedient sich die GC99 des Mobilfunknetzes. Hierbei steht der aktuelle Standard GSM genauso zur Wahl wie Netze der dritten Generation und der Zwischenschritt über Edge. Abhängig vom verfügbaren Netz kommuniziert die Karte aber auch über GPRS auf allen vier Frequenzen sowie über UMTS. Bei geringer -Signalstärke lässt sich der Empfang über eine optionale Zusatzantenne verbessern. Die PC-Card lässt sich sowohl mit Windows-Notebooks einsetzen als auch mit Powerbooks aus dem Hause Apple. Verfügbar ist die kommunikative Erweiterung voraussichtlich im Herbst dieses Jahres für rund 500 Franken
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren