ETH Lausanne 11.01.2023, 16:24 Uhr

Chirurgieroboter erforscht Wachstum von Embryos

An der ETH Lausanne wurde ein Roboter vorgestellt, der künftig in der Mikrochirurgie eingesetzt werden kann.
Embryo eines Zebrabärbling, an dem die EPFL-Forschenden ihren Chirurgieroboter erprobten.
(Quelle: Videostill: jst/NMGZ)
Schweizer Forscherinnen und Forscher haben einen neuen Roboter für die Mikrochirurgie entwickelt. Er kann hochpräzise Schnitte im Bereich von einem tausendstel Millimeter durchführen. Damit soll die Entwicklung von Embryos erforscht werden.
Der Roboter sei nicht nur aus Sicht der Grundlagenwissenschaften interessant, hiess es in einer Medienmitteilung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Die EPFL-Forscher stellten ihn kürzlich im Fachblatt «NatureCommunications» vor.
«Ich gehe davon aus, dass solche robotischen Mikromanipulationswerkzeuge in jedem biowissenschaftlichen Labor zum Einsatz kommen werden», liess sich Selman Sakar in der Mitteilung zitieren. Der Experte in Mikrotechnik leitete das Robotikprojekt zusammen mit Biowissenschaftler Andrew Oates.



Das könnte Sie auch interessieren