30.07.2007, 10:10 Uhr

30-Zoll-Display mit schnellerem Anschluss

Die Hardware-Herstellerin Samsung hat mit ihrem 30-Zoll-Display auch noch gleich ein frisches Format angekündigt. Dieses soll den DVI-Standard ablösen.
30-Zoll-Bildschirme sind eigentlich keine grosse Neuentwicklung. Daher hat Samsung ihrem jüngsten Produkt einen frischen Anschluss namens Displayport spendiert. Die neue Schnittstelle soll sich vor allem durch höhere Datendurchsatzraten von seinen Vorgängern abheben. Eine Displayport-Leitung bringt bis zu 2,7 GByte/s zustande. In Displays werden vier solche Leitungen vereint, was einen Durchsatz von 10,8 GByte/s ausmacht. Auch eignet sich das Format besser für mobile Geräte, da er nun auf USB-ähnliche Grösse reduziert werden konnte. Samsung zufolge soll der Anschluss kompatibel mit den Formaten DVI und HDMI sein und auch mit HDCP 1.3 verschlüsselte Signale darstellen können. Der erste 30-Zoll-Bildschirm, der mit Displayport ausgeliefert wird, soll laut Samsung im zweiten Quartal 2008 auf den Mark kommen und mit einer Farbtiefe von zehn Bit bis zu einer Milliarde Farben darstellen können.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren