21.04.2005, 11:35 Uhr

Zweikern-Zeitalter beginnt auch bei AMD

Die Chipherstellerin AMD stellt heute ihre ersten Zeikern-Prozessoren vor. Während die Opteron-800-Serie für Server ab sofort verfügbar ist, lässt das Desktop-Gegenstück noch bis Juni auf sich warten. Hewlett Packard kündigte indes bereits den Einsatz der aktuellen Opteron-Generation in ihren Blade Servern an.
Nachdem Intel vergangene Woche bereits vorgeprescht ist, stellt AMD ihre ersten Dual-Core-Prozessoren erst heute vor. Der Termin war über das Buschtelefon bereits bekannt geworden. Zunächst wird allerdings nur die Opteron-800-Serie für Server lanciert. Die aktuelle Chip-Generation verfügt pro Kern über 1 Megabyte L2-Cache und soll sich nach einem Bios-Upgrade auch mit der traditionellen 940-Pin-Infrastruktur vertragen.
Die Athlon-64-Serie für Desktop-PCs wird künftig mit dem Zusatz X2
versehen, was die Version mit zwei Kernen signalisiert.



Das könnte Sie auch interessieren