04.04.2005, 00:00 Uhr

Polizei-Festplatte mit geheimen Daten bei E-Bay versteigert

Ein Potsdamer Student hat bei E-bay eine Festplatte ersteigert, auf der sich noch geheime Daten der brandenburgischen Polizei befanden. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel".
Rund 20 Euro habe der Student für den gebrauchten Datenträger bezahlt und nicht schlecht gestaunt, als er bei Inbetriebnahme die teilweise vertraulichen Daten der Brandenburger Polizei entdeckte. Deklariert als "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch" enthielt die Festplatte laut "Spiegel" interne Alarmpläne für Entführungen und Geiselnahmen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben sowie Einsatzbefehle und -analysen. Eine Überprüfung der Hintergründe ist nun im Gang. Normalerweise würden die Daten durch Fremdfirmen irreparabel gelöscht, erklärte eine Sprecherin des Innenministeriums.



Das könnte Sie auch interessieren