04.07.2008, 10:00 Uhr

IBM entwickelt Audio-Verschleierung

Das IBM-Forschungslabor im indischen Bangalore hat eine Technik entwickelt, mit der sensible Informationen in Audioaufnahmen geschützt werden können.
Im Callcenter werden die Gespräche oft aufgenommen, mit allen sensiblen Daten.
Die Technik dürfte vor allem für Callcenter von Interesse sein. Diese zeichnen nämlich die Konversationen der Agenten mit Kunden regelmässig auf, teils zur Kontrolle der Angestellten, teils zu Schulungszwecken. Doch in den Aufnahmen finden sich häufig sensible Informationen wie PIN-Nummer, Name und Geburtsdatum des Anrufers. Den Forschern am India Research Laboratory von IBM ist es nun gelungen, automatisch die Stellen mit sensiblen Informationen zu finden und diese zu verschleiern.
Derzeit ist die Technik noch in der Pilotphase. Ob, wie und wann sie kommerzialisiert werden soll, ist noch nicht entschieden.



Das könnte Sie auch interessieren