30.03.2004, 00:00 Uhr

Mehr Frauen in die Informatik

Das Departement Informatik der ETH setzt sich für mehr Frauen in der Informatik ein, zum Beispiel mit dem «Schnupperstudium Informatik» und durch Teilnahme an den «x.days».
23 Mittelschülerinnen besuchten vom 15. bis 19. März ein von der Frauenförderung (FF) am D-INFK der ETH organisierte und durchgeführte Schnupperstudium.Über ihre langjährigen Erfahrungen mit diesem und anderen Projekten am D-INFK ging es auch im FF-Vortrag an dem von Microsoft Schweiz organisierten «Frauen in IT und Technik»-Track der x.days, die vom 23. bis 25. März in Interlaken stattfanden. Die Präsentation fasste die Aktivitäten und Motivation der FF zusammen und stiess bei den über 50 Teilnehmenden auf lebhaftes Interesse. Der Frauenanteil bei den Studierenden am D-INFK liegt trotz steigender Tendenz allerdings erst bei knapp zehn Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren