19.03.2007, 09:48 Uhr

Erste Entscheidung an der Informatik-Olympiade

Jugendliche bis 20 Jahre haben in den vergangenen Tagen in der ersten Runde an der Schweizerischen Informatik-Olympiade um die Wette programmiert.
Am Samstag fand an der ETH Zürich ein Informationstag der Schweizerischen Informatikolympiade statt. Die Teilnehmer mussten bereits die ersten Aufgaben mittels Onlinebewerbung einreichen. Nun hatten die Programmiertalente die Gelegenheit sich mit gestandenen Computer-Cracks über die bewältigten Aufgaben auszutauschen. Zudem kamen sie in den Genuss dreier Vorträge aus verschiedenen Bereichen der Informatik. Am Ende der Veranstaltung wurde bekannt gegeben, wer es in die zweite Runde, die im April 2007 stattfindet, geschafft hat.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, junge Programmiertalente zu fördern. Die Sieger reisen dann an die Internationale Informatik-Olympiade nach Kroatien.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren