Endlich! 16.06.2023, 11:22 Uhr

E-Vignette kommt am 1. August 2023

Was lange währt... Die verspätete digitale Autobahnvignette wird ab dem Schweizer Nationalfeiertag erhältlich sein.
Autobahnvignette für 2023 (Klebeversion)
(Quelle: BAZG)
Ursprünglich war die E-Vignette für Ende 2021 angekündigt, doch sie verspätete sich gewaltig und war dann für 2023 angekündigt. Nun endlich ist es so weit. Zum Schweizer Nationalfeiertag wird neben der Klebevignette auch die elektronische Vignette (E-Vignette) eingeführt.
Ab 1. August können Autofahrerinnen und Autofahrer somit wählen, ob sie für die Benutzung der Nationalstrassen eine Klebevignette oder eine digitale Variante verwenden wollen. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 16. Juni 2023 beschlossen. Der Kaufpreis beträgt weiterhin 40 Franken, die Gültigkeit dauert weiterhin von Dezember des Vorjahres bis zum Januar des Folgejahres.

An Kontrollschild gebunden

Die E-Vignette ist im Unterschied zur Klebevignette nicht an das Fahrzeug, sondern an das Kontrollschild gebunden. Dies ist sinnvoll, wenn man ein Wechselschild verwendet oder während des Jahres ein neues Fahrzeug kauft. Sie können übrigens Ihre physische Vignette nicht in eine E-Vignette umtauschen, wie es in diesem FAQ auf der Webseite des BAZG heisst.

Neues Webportal des BAZG

Ab 1. August kann die E-Vignette über ein Webportal des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) gekauft werden. Klebeetiketten können weiterhin auf den bekannten Verkaufsstellen wie der Post oder Autobahngrenzübergängen gekauft werden.
Entwurf des BAZG-Webshops für die E-Vignette
Quelle: BAZG/Screenshot/PCtipp.ch
Über weitere Details will das BAZG vor der Einführung am 1. August noch «ausführlich zu Vertrieb und Umsetzung» informieren. Die Nationalstrassenabgabe wird seit ihrer Einführung 1985 in Form einer Klebeetikette erhoben.



Das könnte Sie auch interessieren