18.09.2006, 12:49 Uhr

Chips mit Laserstrahlen

Forscher haben angekündigt, dass sie einen auf Silizium basierten Chip hergestellt haben, der Laserstrahlen produzieren kann. Diese Technik soll es möglich machen, Daten mit Hilfe von Laserstrahlen statt über Drähte zwischen den Halbleitern hin und her zu transportieren.
Der Chiphersteller Intel und die Universität von Kalifornien in Santa Barbara haben zusammen einen Siliziumchip entwickelt, der fähig sein soll, Daten auf Laserstrahlen zu transportieren. Dadurch soll der Engpass, der derzeit bei der Kommunikation zwischen zwei Chips entsteht, aufgehoben werden. Während der Datenverkehr innerhalb der Halbleiter rasend schnell abgewickelt wird, muss er für den Transport zu weiteren PC-Komponenten auf ein Schneckentempo abgebremst werden. Die Laserübertragung soll nun helfen auch diesen Prozess zu beschleunigen. Allerdings müssen sich Anwender noch gedulden, denn das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen. Erste Produkte werden erst Ende des Jahrzehntes erwartet.
Jessica Wonneberger



Das könnte Sie auch interessieren