22.10.2013, 10:12 Uhr

Applikationsentwicklung in Rapperswil studieren

Die HSR Hochschule für Technik Rapperswil bietet einen neuen Informatik-Studiengang an, der Informatik und Human Computer Interaction Design verbinden soll.
In Rapperswil kann ab nächstem Herbst auch Applikationsentwicklung studiert werden
«Application Design und Cloud Solutions» nennt sich ein Informatik-Studiengang, der ab dem Herbstsemester 2014 an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil angeboten wird. Ziel des Kurses ist es, Informatik und Human Computer Interaction Design zu verbinden, schreibt die Schule in einer Mitteilung. Die Studierenden sollen vor allem lernen, bedienungsfreundliche Anwendungen zu entwickeln und sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Cloud auseinandersetzen, heisst es auf Nachfrage. Zusätzlich sollen sie lernen, die Bedürfnisse zukünftiger Benutzer zu erkennen und analysieren.

Drei Vertiefungsrichtungen

Der Studiengang Application Design und Cloud Design ist die dritte Informatik-Vertiefungsrichtung, die an der HSR angeboten wird. Die anderen beiden heissen «Software-Engineering» und «Network Engineering». In allen drei werden ein Jahr Informatik-Grundlagen studiert, welche die Lernenden befähigen soll, an einem Informatik-Projekt umfassend mitzuarbeiten. Die Vertiefungsrichtung dauert 2 Jahre, die Absolventen erhalten den «Bachelor of Science in Informatik.» Ebenfalls hat die HSR als - nach eigener Aussage - erster Fachhochschule eine «Gadgeothek» eingeführt. Studierende können so in der Bibliothek mobile Geräte wie GoPro-Action-Kameras, GPS-Module oder Raspberry Pi ausleihen und ausprobieren.   Wer weitere Informationen erhalten will, kann dies am HSR-Informationstag am 26. Oktober 2013 tun.



Das könnte Sie auch interessieren