In Titan gewandet 13.09.2023, 11:01 Uhr

Die Highlights der neuen iPhones

Das «normale» iPhone 15 überbietet in vielen Bereichen das iPhone 14 Pro vom letzten Jahr, während die Oberschicht mit neuen Materialien und Funktionen aufwartet.
Das iPhone aus Titan von der Seite
Das iPhone 15 Pro gibt es in zwei Grössen, aber immer aus Titan.
(Quelle: Apple Inc.)
Die Keynote-Präsentation bis zur Vorstellung des neuen iPhone 15 musste durchlitten werden. Denn zuvor prügelte Apple mit einem fünf Minuten langen Spot auf die Zuseher ein, um zu zeigen, wie weit die Umwelt-Bemühungen des Konzerns gediehen sind: Eine äusserst skeptische «Mutter Natur» stattet den Konzern-Oberen einen Besuch ab, führt sich auf wie eine gestrenge Gouvernante und lässt sich dann – natürlich – von den angestrebten Zielen besänftigen. Du meine Güte …

Das iPhone 15

Doch dann wurde es schnell besser. Die neuen iPhone-15-Modelle sind in jeder Hinsicht auf Vordermann gebracht worden. Mehr noch: Das «normale» iPhone ohne Pro im Namen schlägt mit Ausnahme der dritten Kamera in weiten Teilen das iPhone 14 Pro aus dem Vorjahr.
Das iPhone 15 in allen verfügbaren Farben
Das iPhone 15 ist in diesen Farben verfügbar.
Quelle: Apple Inc.
USB-C. Das war nun wirklich keine Überraschung. Nach einer Dekade hat der Lightning-Anschluss ausgedient und das iPhone 15 bekommt USB-C, so wie es bereits seit Jahren bei den iPads und natürlich den MacBooks der Fall ist. Hinter dem Stecker warten jedoch die Unterschiede: Das iPhone 15 überträgt die Daten nur gemäss den USB-2-Spezifikationen. Das Pro-Modell arbeitet hingegen mit USB 3.2 Gen 2, überträgt bis zu 10 Gbit und benötigt dazu ein entsprechendes Kabel, das nach dem jetzigen Stand des Wissens nicht zum Lieferumfang gehört.
Dynamic Island. Die «dynamische Insel», die einerseits die schwarze Aussparung rund um die Sensoren kaschiert und andererseits als Mitteilungszentrale funktioniert, ist inzwischen bei allen Modellen Standard.
Die Dynamic Island beim iPhone 15
Die «Dynamic Island» gehört bei allen neuen Modellen dazu.
Quelle: Apple Inc.
Displays. Die Displays sind ebenfalls aufgepeppt worden. Das iPhone 15 kommt mit einem 6,1 Zoll und das iPhone 15 Plus mit einem 6,7 Zoll grossen OLED, die beide mit enormen 2000 Nits im Freien strahlen. Dasselbe gilt auch für die Pro-Modelle, doch die haben ihre Qualitäten noch woanders: etwa bei der Wiederholrate von 120 Hz, während sich die kleinen Modelle mit 60 Hz begnügen müssen. Auch die Always-On-Funktionen bleiben den Pro-Modellen vorbehalten.
Kameras. Die kleinen Modelle haben jetzt ebenfalls die 48-Mpx-Kamera des iPhone 14 Pro an Bord – ein massives Update der 12-Mpx-Version des Vorgängers. Die Hauptkamera zeichnet mit 48 Mpx bei Blende ƒ/1,6 auf, das Ultraweitwinkel mit 12 Mpx bei Blende ƒ/2,4. Selbst das kleine Modell verfügt neben der digitalen auch über eine optische Bildstabilisierung.
Ausserdem bekommen das normale und das Pro-Modell einen «Porträtmodus der nächsten Generation» mit Fokus- und Tiefen‑Kontrolle. Das Video führt direkt zur besagten Stelle in der Keynote:
Porträt einer älteren Dame
Ein Porträt ohne Makel, das mit einem iPhone 15 (ohne «Pro») aufgenommen wurde.
Quelle: Apple Inc.
Dabei erkennt das iPhone durch Machine Learning, dass eine Person oder ein Haustier angepeilt wird und speichert automatisch die Tiefeninformationen – ohne dass dazu der dedizierte Porträtmodus aktiviert werden muss. Später lassen sich der Fokus und die künstliche Tiefenschärfe nachbearbeiten:
Chip. Statt dem neusten A17-Chip haben das iPhone 15 und iPhone 15 Plus den A16 Bionic, genau wie letztes Jahr die Standard-Modelle.



Das könnte Sie auch interessieren