Google 24.02.2006, 11:42 Uhr

Knatsch wegen Erotikbildchen

Google verstösst mit ihrer Bildersuche offenbar gegen das US-Urheberrecht.
Perfect 10, ein Betreiberin einer Erotik-Seite, hat Google vor den Kadi gezerrt. Der Vorwurf: In ihrer Bildersuche zeige die Suchkönigin Thumbnails von urheberrechtlich geschützten Aktbildern von Perfect 10 und verlinke ausserdem auf die Originalbilder, die eigentlich nur zahlenden Mitgliedern zugänglich sein sollten.
Google hatte sich bislang der Ausrede bedient, beim Angebot von Perfect 10 handle es sich nicht um ,,kreative Arbeiten". Der in diesem Fall zuständige Richter, Howard Matz, hat dieses Argument jetzt allerdings zurückgewiesen und der Klägerin in drei von insgesamt vier Punkten Recht gegeben. So ist Matz etwa der Ansicht, dass die Darstellung der Erotikbilchen in der Google-Suche durchaus geschäftsschädigende Auswirkungen auf Perfect 10 haben könnte. Dies, weil letztere das Bildmaterial auch einem englischen Lizenznehmer zukommen lässt, der die Aufnahmen - in gleicher Größe wie die Google-Abbildungen - fürs Handy anbietet.
Bis zum 8. März sollen beide Parteien eine Stellungnahme einreichen.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren