Internet 06.02.2006, 13:50 Uhr

Google sperrt BMW-Site

Google hat seine Regeln für europäische Webseiten-Betreiber verschärft. Ab sofort werden wie in den USA keine Seiten mit versteckten Texten mehr akzeptiert.
Erstes prominentes Opfer ist der Online-Auftritt von BMW.de. Dieser wurde aus dem Index der grössten Suchmaschine entfernt. Google will ab diesem Jahr auch ausserhalb der USA vermehrt gegen Suchmaschinen-Missbrauch vorgehen. Dies schreibt Chefentwickler Matt Cutts in seinem Weblog. Laut Cutts hat BMW auf seinen Seiten Text versteckt, um bessere Suchresultate zu erzielen. Google schreibt in seinen neuen Richtlinien jedoch ausdrücklich, dass verborgener Text und verborgene Links vermieden werden sollen. BMW muss jetzt mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Antrag auf Wiederaufnahme in den Index stellen. Der deutsche Automobilhersteller ist nicht das einzige prominente Unternehmen, das die neue Regelung zu spüren bekommt. Auch die deutsche Domain des Kopier- und Kameraspezialisten Ricoh wurde wegen einer ähnlichen Verletzung der Richtlinien aus dem Index entfernt.



Das könnte Sie auch interessieren