15.03.2006, 10:03 Uhr

Google muss Nutzerdaten herausgeben

Ein US-Gericht will Google nun doch zur Herausgabe ihrer gesammelten Nutzerdaten zwingen.
Das schriftliche Urteil des kalifornischen Gerichts werde bald vorliegen. Das Justizministerium hatte von Google für den Kampf gegen illegale Pornografie die Herausgabe von Stichproben mit Millionen von Daten verlangt, darunter etwa Suchbegriffe, die von Nutzern eingegeben werden, und die dabei gefundenen Links zu Webseiten. Google hatte sich dagegen gewehrt. Das Gericht kündigte eine Einschränkung der ursprünglichen Forderung des Ministeriums an. Suchmaschinen und andere grosse Datenverwalter dürften nicht zur Überwachung der Bürger missbraucht werden. Googles Konkurrenz, so auch Yahoo, AOL und MSN, waren der Aufforderung des Justizministeriums bereits nachgekommen.



Das könnte Sie auch interessieren