04.07.2008, 08:58 Uhr

Google muss Franzosen unkenntlich machen

Die Google-Maps-Funktion "Strassenansicht" gibt es nun auch für Pariser Strassenzüge. Im Gegensatz zu den USA musste Google aber hier die Gesichter unkenntlich machen.
Google hat die Gesichter von Passanten in ihrer Strassenansicht von Paris unkenntlich gemacht.
Seit gestern sind auch Teile Frankreichs bei Google Maps als Strassenansicht einsehbar, und zwar wurde die Strecke der Tour de France erfasst. Das Feature gibt es bereits für diverse Städte in den USA. Dabei erhält der Surfer die 360-Grad-Ansicht einer Adresse, kann sich also virtuell als Fussgänger in der Strasse wähnen. Dass bei den Aufnahmen auch Passanten mit aufs Bild kommen, hat bereits in den USA für Protest gesorgt.
Um nun auch in Europa Strassenzüge zu erfassen - und angesicht der hier heftiger auf die Einhaltung ihrer Privatsphäre pochenden Bevölkerung, will Google die Gesichter von Passanten unkenntlich machen. Sie verwendet hierzu eine spezielle Software, die Gesichter erkennt und diese digital verwischt. Ganz funktioniert dies noch nicht. So wurden beispielsweise auf der Avenue des Champs Elysées in Paris die Gesichter von Passagieren eines Buses, nicht unkenntlich gemacht.



Das könnte Sie auch interessieren