24.11.2010, 14:27 Uhr

Ansturm auf Microsoft Office in der Google-Cloud

Google hat vor Kurzem eine Zusatz-Software präsentiert, mit der sich Google-Docs-Dokumente direkt aus Microsofts Office heraus bearbeiten lassen. Unternehmen konnten sich bereits als Tester bewerben.
Googles Cloud-Connect-Toolbar in Microsoft Word
Mit «Google Cloud Connect for Microsoft Office» lassen sich Dokumente aus den Microsoft-Office-Versionen 2003, 2007 und 2010 für Windows mit der Google-Cloud synchronisieren. Die Zusatz-Software ist aktuell aber noch nicht für jedermann zugänglich. Interessierte Firmen, die Google Apps for Business abonniert haben, konnten sich aber diese Woche kurzzeitig als frühe Tester bewerben. Das Interesse war allerdings so gross, dass Google schon mehr als genug Freiwillige gefunden hat und keine weiteren Anfragen mehr berücksichtigt. Shan Sinha, Group Product Manager beim Suchmaschinenriesen, kündigt im Google Enterprise Blog an, dass Cloud Connect for Microsoft Office in seiner endgültigen Version kostenlos erhältich sein wird - auch für Endkunden, die «nur» die kostenlose Version von Google Docs verwenden. Eine Mac-Version der Lösung ist vorerst nicht in Sicht. Sinha begründet dies mit der mangelnden Unterstützung offener APIs in Microsoft Office für den Mac.



Das könnte Sie auch interessieren