Neuer Trick 08.08.2005, 10:36 Uhr

Windows-Update auch ohne Prüfung

Obwohl seit letzter Woche Windows-Update eigentlich nur noch mit Echtheits-Prüfung funktionieren sollte, ist bereits eine weitere Variante bekannt geworden, wie man die Gültigkeitsprüfung umgehen kann.
Die Prüfung, welche sicherstellen soll, dass die installierte Windows-Version einen gültigen Produktschlüssel aufweist, wird durch das Add-On "Genuine Advantage" im Internet Explorer realisiert. Nun soll sich diese Prüfung aber relativ einfach aushebeln lassen. Denn deaktiviert man dieses Ad-On, wird dies von Windows zwar bemerkt, zu den gewünschten Patches kommt man aber trotzdem. Auch ohne Gültigkeitsprüfung. Dieser Trick funktioniert nur mit dem Internet Explorer, der standardmässig als Update-Tool für Windows arbeitet.
Bereits vorher war bekannt geworden, dass sich die Prüfung auch via einen simplen Javascript-Code umgehen liess. Microsoft hat allerdings reagiert und diese Lücke geschlossen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren