28.04.2006, 10:27 Uhr

Windows-Prüfung schon wieder geknackt

Kaum hat Microsoft eine neue Version ihres nicht sehr beliebten Programms zur Echtheitsprüfung von Windows XP, Genuine Advantage, veröffentlicht, hat ein Hacker auch schon einen Weg daran vorbei publiziert.
Die Software Windows Genuine Advantage (WGA) überprüft das Betriebssystem auf Echtheit. Nur Nutzer eines Orginal-Windows können ihr System mit Updates auf dem neusten Stand halten. Ausserdem bekommen Nutzer einer gefälschten Software diese laufend mit Popups mitgeteilt. Laut einem Posting auf Digg-Blog kann dies durch einige einfache Systemmodifikationen umgangen werden. Microsoft hatte die Echtheitsprüfung im Juli 2005 erstmals lanciert und letzte Woche angekündigt, die Funktion auch auf Office auszudehnen. Nach dem Launch 2005 hatte es bereits nur wenige Tage gedauert, bis ein so genannter Work-around zur Umgehung der Prüfung verfügbar war. Die Redmonder Software-Gigantin versucht so der zunehmenden Software-Piraterie Einhalt zu gebieten.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren