03.11.2010, 13:44 Uhr

Windows 7 erobert Firmen-PC

Laut Forrester haben IT-Verantwortliche weltweit schon 31 Prozent der neuen PC mit Windows 7 von Microsoft bestückt. Das ist aber erst der Anfang.
Dieser Anteil werde sich nämlich innerhalb eines Jahres auf 83 Prozent erhöhen, rechnet das Marktforschungsinstitut in seiner jüngsten Studie vor.
Laut Forrester Research ergibt dies derzeit folgende Verteilung der Client-Betriebssysteme in Unternehmen: Nach wie vor dominiert Windows XP mit 75 Prozent. Windows 7 konnte sich derweil auf zehn Prozent etablieren. Vor einem Jahr lief das jüngste Betriebssystem von Microsoft lediglich auf einem Prozent der Firmen-PC. Damit hat Windows 7 bereits die Vorgängerversion Windows Vista überholt. Diese Ausgabe läuft auf sieben Prozent der Unternehmensrechner. Den Rest teilen sich Windows 2000, Mac-OS X und Linux.
Die Forrester-Zahlen beruhen auf der Befragung von 774 IT-Verantwortlichen, die über die Beschaffung von PC-Betriebssystemen in ihren Unternehmen zu entscheiden haben.
Demnach hat sich die Migrationswilligkeit mit der Ankunft von Windows 7 stark erhöht. 90 Prozent der Firmen gaben an, künftig auf den jüngsten Windows-Abkömmling zu setzen. Und 50 Prozent migrieren sogar im nächsten Jahr.



Das könnte Sie auch interessieren