01.06.2015, 13:47 Uhr

Windows 10 kommt am 29. Juli

Microsoft hat den Veröffentlichungstermin von Windows 10 bekannt gegeben.
Mittlerweile drfte vielen bekannt sein, dass Microsoft Windows 10 für Windows-7- und Windows-8.1-Nutzer nach dem Erscheinen als kostenloses Upgrade für Tablet- und PC-Nutzer anbieten will. Wer sich innerhalb des ersten Jahres nicht um eine Aktualiserung bemüht, muss die Lizenz später gegen Bezahlung erwerben. Die Garantiezeit eines Geräts laufe ohne Unterbruch direkt weiter, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen, falls jemand z.B. schon ein Windows-8.1-Gerät erworben hat oder demnächst ein Neugerät kaufen will.

Microsoft bewirbt Windows 10 schon aggressiv

Just heute berichten uns erste Leser auch von einem aufpoppenden Symbol in der Taskleiste, das bereits die Reservierungsmöglichkeit von Windows 10 ankündigt. Durchläuft der Anwender die Microsoft-Fragen, wird er darüber informiert, dass Windows 10 nach dem Erscheinen automatisch im Hintergrund heruntergeladen wird. Es sieht jedenfalls danach aus, als ginge es Microsoft darum, sein nächstes OS jetzt schon sehr offensiv zu bewerben. Über den US-Onlinehändler Newegg.com sind ausserdem schon Preise und mögliche Verfügbarkeitstermine der OEM-Lizenzen durchgesickert, die gemäss diesen Angaben allerdings erst am 31. August verfügbar gemacht werden. Die schlichter aufgemachten OEM-Versionen beinhalten das volle Windows der Retail-Varianten, unterscheiden sich aber meist durch den nicht inkludierten Microsoft-Telefon-Support. Die OEM-Versionen sind dafür auch günstiger als die Retail-Ausführungen mit den bunteren Verpackungen. Auch die Preise hat Newegg.com schon verraten: Die Home-Version soll demnach in den USA 110 US-Dollar, die Professional-Version 150 US-Dollar kosten. Nach wie vor kein Release-Datum verrät Microsoft zum Nachfolger des mobilen Betriebssystems für Windows-Telefone. «Windows 10 wird für alle anderen Devices später in diesem Jahr ebenfalls zur Verfügung stehen», lautet die Mitteilung.



Das könnte Sie auch interessieren