03.10.2012, 08:19 Uhr

Wenig Nachfrage nach Windows 8

Das Interesse an Windows 8 sei fünf Mal geringer als bei Windows 7, meinen Analysten.
Windows 8 scheint noch nicht der Renner zu sein
In zwei Wochen bietet Microsoft mit Windows 8 eine neue Version seines Betriebssystems an. Den Daten der Analysten von Net Applications zufolge wird das Interesse am Nachfolger von Windows 7 jedoch deutlich geringer ausfallen. Die in der Studie verwendeten Zahlen wurden um die Systeme bereinigt, die mit Windows 8 als vorinstalliertem Betriebssystem ausgeliefert werden. Somit ergibt sich ein Bild der Nutzer, die sich Windows 8 aus eigenen Stücken angeschaut haben. Im Gegensatz zum Vorgänger, der wenige Wochen vor dem Launch bereits auf 1,64 Prozent aller Windows PCs zum Einsatz kam, fällt das Interesse an Windows 8 mit 0,33 Prozent deutlich geringer aus. Zwar hat Microsoft noch nicht mit dem offiziellen Verkauf des neuen Betriebssystems begonnen, Entwickler, IT-Spezialisten und Unternehmen können Windows 8 seit August jedoch bereits in der finalen Fassung verwenden. Interessierten Nutzern steht mit der Windows 8 Release Preview ebenfalls eine fast fertige Ausgabe zur Verfügung. Mit einer Preissenkung fr das Upgrade von Windows XP, Vista oder 7 auf Windows 8 will Microsoft auf diese Entwicklung reagieren. Im Zeitraum vom 26. Oktober bis zum 31. Januar 2013 soll die Aufrüstung mit 40 US-Dollar so günstig wie nie zuvor ausfallen.



Das könnte Sie auch interessieren