24.05.2006, 16:15 Uhr

Microsoft bringt Betas für Vista, Longhorn Server und Office 2007

Gleichzeitig mit der öffentlichen Beta von Office 2007 präsentiert Microsoft neue Testversionen von Windows Vista und der Server-Variante Longhorn.
Die Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in Seattle steht ganz unter dem Zeichen der kommenden Windows- und Office-Produkte. Von beiden hat Microsoft neue Beta-Versionen freigegeben. Während die Beta 2 von Office 2007 öffentlich verfügbar ist, werden die Testversionen von Windows Vista und der Server-Variante Longhorn nur ausgewählte Tester zu Gesicht bekommen. Auf den ersten Blick hat sich seit den letzten Beta-Versionen in Windows Vista nur wenig geändert. Neu ist etwa, dass das Betriebssystem mit drei verschiedenen Oberflächen aufwartet, je nach Leistungsfähigkeit der Hardware und der gekauften Vista-Edition. Der XP-Nachfiolger wird zudem nur zwei Benutzerklassen erlauben: Standard oder Administrator. Grossen Wert hat Microsoft auf die Suchfunktion gelegt. Sie berücksichtigt den Kontext und zeigt z.B. bei der Suche nach dem Begriff «Desktophintergrund» auch Resultate an, die erklären, wie der Hintergrund geändert werden kann. Erscheinen wird Windows Vista für Endanwender voraussichtlich im nächsten Januar. Die Server-Version Longhorn soll hingegen erst in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen.

Ausserdem hat Microsoft erstmals die neue Office-Suite für eine breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Ein Blick auf die neuen Ausgaben von Word, Excel und Konsorten lohnt sich. Microsoft hat den Office-Programmen eine komplett neue Oberfläche verpasst. Sie soll das Arbeiten noch intuitiver und einfacher machen. So gibt es etwa eine neue Symbolleiste namens «The Ribbon», die alle wichtigen Kommandos zum Erstellen von Dokumenten enthält. Dank Tabs sind jeweils nur die Menüoptionen sichtbar, die wirklich benötigt werden. Office 2007 wird in insgesamt sieben verschiedenen Editionen an den Start gehen und soll im Januar 2007 auf den Markt kommen.



Das könnte Sie auch interessieren