26.09.2007, 12:34 Uhr
Erste Erfahrung mit SP1
Microsoft hat das erste Service Pack (SP1) für ihr Betriebssystem Windows Vista einem ausgewählten Kreis von Beta-Testern zur Verfügung gestellt.
Brandon LeBlanc, der Autor des Windows Experience Blog, gehört zu den Auserwählten und schreibt auf seiner Webseite über seine ersten Erfahrungen mit SP1. Zuerst würden kleinere Veränderungen an der Benutzeroberfläche ins Auge stechen, doch die grossen Verbesserungen seien bei der allgemeinen Performance anzutreffen. Das System erwacht schneller aus dem Hybernation-Modus und auch Daten werden flinker kopiert, so LeBlanc. Auch habe sich die Laufzeit seines Akkus verlängert, seit er SP1 installiert habe. SP1 wird über die automatische Windows-Update-Funkion eingespielt und soll Anfang 2008 veröffentlicht werden.
Neben der Beta-Version von SP1 hat Microsoft auch einen ersten Release Candidate (RC0) des frischen Server-Betriebssystem Windows Server 2008 zugänglich gemacht. Interessierte können die Software herunterladen und auf Herz und Nieren testen. Die Redmonder stellen mit RC0 erstmals ihre Virtualisierungs-Software Viridian der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.
Harald Schodl