26.07.2005, 09:02 Uhr

Echtheits-Test für Windows-Update

Microsoft macht einen weiteren Schritt im Kampf gegen die Software-Piraterie. Die Software Genuine Advantage 1.0 überprüft das Betriebssystem auf seine Legalität. Ab sofort kann nur, wer den Piraten-Test besteht, die Microsoft Update-Dienste nutzen.
Der Piraten-Test ist ab sofort Vorraussetzung für die Nutzung der Microsoft Update-Dienste für alle Kunden weltweit. Die einzige Ausnahme macht Genuine Advantage bezüglich sicherheitsdienlicher Updates. Sicherheitsupdates bleiben somit erhältlich, unabhängig davon, ob ein System den Test besteht oder nicht. Mit dieser Massnahme wolle man die Zahl raubkopierter Betriebssysteme in den Griff bekommen, wie es aus Redmond heisst. Der Test läuft anonym ab, versichert Microsoft. Ausserdem haben jene, die durch den Piraten-Test durchfallen, auch keine Sanktionen zu befürchten.
Wer zu Hause nun überrascht feststellt, dass er eine raubkopierte Version von Windows erworben hat, bekommt gegen Einsendung der CD und Ausfüllen des Piracy-Reports eine korrekte Version gratis zugestellt. Es gebe zahlreiche Kunden, die gar nicht wüssten, dass ihre Windows-Version nicht legal sei, kommentiert Microsoft die unübersichtliche Situation. Für alle die keine CDs ihrer illegalen Windowskopie besitzen, offeriert das Redmonder Softwarehaus Windows XP Home für 99 Dollar, XP Professional für 149 Dollar. Voraussetzung ist auch hier das Ausfüllen des Piraterie-Formulars. Microsoft testet die Genuine Advantage bereits seit September 2004.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren