Microsoft 23.08.2004, 00:00 Uhr

Bugfix für Service-Pack

Eigentlich sollte der Service Pack 2 SP2 Windows XP sicherer und fehlerärmer machen, aber unter Umständen kann das Einspielen des Reparaturpakets neue Fehler verursachen.
Wer zum Beispiel die "Software Update Services" (SUS) hierfür benutzt, um den Update zentral von einem Unternehmensserver auf allen PC-Clients durchzuführen, wird schnell merken, dass es sich dabei keineswegs um eine "stille", also keine Interaktion seitens der User erfordernde, Prozedur handelt. Vielmehr erscheint auf dem Bildschirm der Clients ein Informationsfenster mit zustimmungspflichtigem Text. Nur wenn der Nutzer hier das o.k. anklickt, wird der Service Pack 2 installiert.
Damit nun alle Windows-XP-Clients auf den gleichen Stand gebracht werden, und das ohne die Interaktion der Anwender, schiebt nun Microsoft ein rund 1 MByte grosses Bugfix für das Service Pack 2 nach. Einen Hotfix für den Service Pack 2 benötigen ferner einige VPN-Nutzer. "Nur ganz wenige Anwender sind davon betroffen", beschwichtigt indessen Ryan Burkhardt, Microsofts Programm-Manager für SP2.



Das könnte Sie auch interessieren