Windows 8 05.04.2011, 10:24 Uhr

Erste Bilder des Explorers

Im Web sind weitere Screenshots von Windows 8 aufgetaucht, auf denen auch der überarbeitete Windows Explorer zu sehen ist.
Eine der Neuerungen im Windows Explorer von Windows 8: Funktionsleisten wie in Office
Am Wochenende sind unter anderem auf der Seite des Windows-Bloggers Long Zheng Screenshots einer frühen Vorabversion von Windows 8 aufgetaucht, die einen Blick auf den überarbeiteten Windows Explorer gewähren.

Teilweise mussten einige Tricks angewendet werden, um in der Vorabversion von Windows 8, die seit einigen Tagen im Web kursiert, den neuen Windows Explorer freizuschalten.  Wichtigste Neuerung ist die aus den Office-Programmen bekannte Multifunktionsleiste (Ribbon), die nun auch im Windows-Explorer Einzug hält. Sie ist in die drei Bereiche «Home», «Share» und «View» eingeteilt. Unterm Strich sollen Anwender einfacher an die für eine gewünschte Aufgabe bestimmte Funktion gelangen, wobei die Ribbon-Leiste immer nur die Befehle anzeigt, die gerade relevant sind. Unter «Home» finden sich beispielsweise die Menü-Einträge für das Anlegen neuer Ordner oder das Löschen von Dateien. Unter «Share» finden sich die Befehle zum Versenden von Dateien per Mail, zum Brennen von Dateien und Ordnern sowie die Sicherheitseinstellungen für Dateien. Unter «View» kann der Anwender filtern, welche Dateien der Windows Explorer anzeigen soll.

Windows 8 mit Cloud-Funktionen

Interessant sind vor allem die Befehle «Sync» und «Web Sharing», die auf die vermehrte Einbindung des Betriebssystems von Microsoft in Cloud-Dienste hindeuten. Über «Sync» können Anwender Dateien und Ordner über mehrere Rechner hinweg synchronisieren. «Web Sharing» stellt dagegen eine Verbindung zu einem Online-Speicher hin und erlaubt das Hochladen von Dateien und Ordner in diesen Webspeicher. Es ist anzunehmen, dass Microsoft bei dieser Funktion eine Anbindung zu Windows SkyDrive plant.



Das könnte Sie auch interessieren