10.01.2007, 15:18 Uhr

Oracle motzt SQL-Tools auf

Die Datenbankspezialistin Oracle hat die grafischen Tools von SQL Developer aktualisiert.
Anwender können SQL-Code nun in Versionskontroll-Systemen wie Subversion oder CVS verwalten. Bislang war dies nur in der Oracle-eigenen Umgebung möglich. Zudem lassen sich aus dem Tool heraus SQL-Code und Datenstrukturen anderer relationaler Datenbankprodukte einsehen. Noch 2007 will Oracle dieses Feature ausserdem mit Migrationsfunktionen verknüpfen. Begleitet wird das Update von einer als SQL Developer Exchange bezeichneten Website. Anwender sollen das Portal zum Austausch von Code und zum Download weiterer Features benützen. Im Rahmen eines Tool-gestützten Zusammenrückens von Applikations- und Datenbankentwicklern erwägt die Herstellerin desweiteren den in Java geschriebenen SQL Developer auch in ihre Entwicklungsumgebung von JDeveloper einzubetten.



Das könnte Sie auch interessieren