Firefox 4 11.11.2010, 13:48 Uhr

Neue Beta zum Downloaden

Schneller und schöner soll die aktuelle Beta-Version von Firefox 4 sein, verspricht Mozilla. Hierfür sollen 3D-Beschleunigung und ein neuer JavaScript-Compiler sorgen.
14594.jpg
Mozilla hat eine neue Beta-Version von Firefox 4 zum Download freigegeben. Der neue JavaScript-Compiler «JägerMonkey» soll das Surfen deutlich beschleunigen. Im Vergleich zu Firefox 3.6.12 soll die neue Firefox-Beta rund dreimal schneller sein. Ausserdem fügt Mozilla Hardwarebeschleunigung für sein Surfbrett hinzu - ohne Plug-Ins unterstützt die Grafikkarte nun das Laden von 3D-Grafiken. Bei Windows (XP oder aktueller) geschehe das über die DirectX-Schnittstelle, bei Mac OS X via OpenGL. Doch nicht jede Grafikkarte wird von der Firefox-Beta unterstützt. Ob ihre Grafikkarte unterstützt wird, finden Anwender heraus, wenn sie about:support in die Adresszeile der Firefox-4-Beta eingeben. Steht hinter GPU Accelerated Windows ein 1/1 wird die Karte unterstützt. Bei 0/1 haben die Nutzer Pech gehabt. Für Add-On-Entwickler interessant: Weil die Schnittstelle für Erweiterungen nun final ist, können Add-Ons ab sofort Firefox-4-kompatibel gemacht werden. Webentwickler freuen sich über die Möglichkeit, 3D-Grafiken mit WebGL darzustellen und können via OpenType elegantere Layouts und Schriften verwenden, verspricht Mozilla. Die Entwickler haben ausserdem an der HTML5-Unterstützung geschraubt. Mehr Infos finden sich im Mozilla-Blog.



Das könnte Sie auch interessieren