SAP Schweiz Hackathon 28.11.2023, 11:15 Uhr

Hackathon «AI meets SAP» - von der Idee zur Lösung

Hochkonzentriert haben 9 Entwicklungsteams während 4 Tagen die Challenge «AI meets SAP» angepackt. Das Thema liess Raum für kreative Umsetzungen, doch die Kriterien der Jury waren glasklar. Auch wenn nur drei Teams als Sieger gekürt wurden, haben gefühlt alle gewonnen.
Strahlende Gesichter bei den Gewinnern des diesjährigen Hackathons "AI meets SAP"
(Quelle: Computerworld/cb)
Freude, aber auch Erleichterung herrscht bei den Hackathonisten nach vier anstrengenden Tagen. Hochkarätige Experten aus renommierten Unternehmen wie beispielsweise Roche, Postfinance, ABB, Swiss Life oder Oerlikon nutzten den Hackathon «AI meets SAP», um konkrete Anwendungsfälle zu konzipieren und umzusetzen. Der Andrang für eine Teilnahme sei sehr gross gewesen, sagt Alexander Finger. Als CTO von SAP Schweiz waren er und sein Team verantwortlich für die Durchführung und Bewertung. Nicht alle Bewerbungen konnten berücksichtigt werden, sonst hätte es den Umfang der Ausschreibung bei weitem gesprengt.
Alexander Finger, CTO von SAP Schweiz: «Das Interesse am Hackathon war sehr gross. Die Anzahl der Bewerbungen hat uns überrascht.»
Quelle: Computerworld
Ausprobieren und tüfteln mit Unterstützung von SAP-Experten
Zum professionell organisierten Hackathon bei SAP Schweiz im Circle beim Flughafen Zürich gehörten auch ein eigener Team-Raum sowie Zugang zum SAP-Produktportfolio. Für die Teilnehmenden war das ein zusätzlicher Anreiz, denn so konnten sie auch Anwendungen ausprobieren, welche im eigenen Unternehmnen nicht zur Verfügung stehen. Begleitet wurden die Teams jeweils von einem SAP-Coach, um die Lernkurve möglichst flach zu halten. Die Zeit zum Tüfteln war knapp bemessen, denn bereits am vierten Tag mittags musten die Lösungen im Rahmen eines Pitch vorgestellt werden.
Gespannt verfolgten die verschiedenen Teams die Pitches ihrer Mitbewerber.
Quelle: Computerworld
In 4 Tagen vom Anwendungsfall zum lauffähigen Prototypen
Erstaunlich, was innert kürzester Zeit von den Teams konzipiert und als Prototypen umgesetzt wurde. Nicht ganz gefeit von kleineren Pannen, funktionierten die meisten Pitches erstaunlich gut. Doch das gehört zu einem solche Live-Event. «Mit dem Hackathon wollen wir unseren Kunden die Gelegenheit bieten, die Möglichkeiten der SAP Business Technology Platform für die Umsetzung neuer, kreativer Ideen einzusetzen. Die Teams kämpfen nicht gegeneinander, sondern inspirieren und motivieren sich gegenseitig», erklärt Alexander Finger. Wie weit man in kurzer Zeit damit kommt, bewiesen alle Teams. Sie machten es der Jury nicht leicht, die Sieger zu küren.
Reale Herausforderungen wurden mit AI und SAP kreativ umgesetzt.
Quelle: Computerworld
Impact, Technology und Wow - die Entscheidung war knapp
Die Entscheidung der Jury war denkbar eng, so Alexander Finger. Als Gewinner des diesjährigen Hackathons wurden folgende Kundenteams gekürt:
  • Kategorie«Impact» für den am schnellsten umsetzbaren Prototypen: Sensirion
  • Kategorie «Technology» für den umfassenden Einsatz von SAP-Technologien: Postfinance
  • Kategorie «Wow» für die aussergewöhnliche Lösungskreativität: Swiss Life
Die Gewinner dürfen sich auf eine Reise ins SAP-Headquarter nach Walldorf freuen. Zuvor wurde der Hackathon mit einem gemeinsamen Apéro abgerundet, bei dem das Erlebte nochmals rege diskutiert wurde. Der nächste Anlass dieser Art ist für den Frühling 2024 vorgesehen. Die Ausschreibung folgt in den kommenden Wochen.
Sensirion holte sich den Sieg in der Kategorie «Impact».
Quelle: Computerworld
In der Kategorie «Technology" setzte sich das Team von Postfinance durch.
Quelle: Computerworld
Das Team von Swiss Life triumphierte in der Kategorie «Wow».
Quelle: Computerworld



Das könnte Sie auch interessieren