14.10.2010, 13:37 Uhr

Microsoft bekämpft Zeus

Microsoft stellt ein Tool zur Verfügung, das verseuchte Windows-Rechner von der Zeus-Malware befreien soll.
Microsoft hat in einer neuen Version seines Malware-Removal-Tools (MSRT) den Zeus-Trojaner im Visier. Infizierte Zeus-Rechner bilden Botnets, die vor rund vier Jahren zum ersten Mal in Erscheinung getreten sind. Die Malware, die auch von moderner Antiviren-Software oft nicht erkannt wurde, spionierte private Daten wie Kreditkartennummern und Onlinebanking-Informationen aus. Inzwischen wird sogar vermutet, dass Zeus auch zur Industriespionage eingesetzt wird.
Ende September gelang es den USA, Grossbritannien und der Ukraine, über 100 Cyberkriminelle festzunehmen, die verdächtig werden, ein riesiges Zeus-Botnet betrieben zu haben. Die ukrainischen Behörden berichteten sogar, vermutlich die fünf Haupttäter gefasst zu haben. Da die Malware relativ einfach eingesetzt werden kann, sind jedoch noch weitere Zeus-Gangs aktiv.



Das könnte Sie auch interessieren