Software as a Service 12.10.2022, 17:01 Uhr

SAS-Software neu auf dem Azure-Marktplatz

Die Analytik-Lösungen des Anbieters SAS können per sofort auf dem Azure-Marktplatz von Microsoft gemietet werden. Abrechnung erfolgt nutzungsbasiert, erklärt der Hersteller.
Für die Nutzung von Analytik-Lösungen von SAS ist künftig nur noch ein Online-Zugang notwendig
(Quelle: SAS)
Der Software-Hersteller SAS bringt seine Analytics-Plattform Viya auf den Azure Marketplace von Microsoft. Wie der US-amerikanische Anbieter mitteilte, könne Viya neu auch in einem «as-a-Service»-Abrechnungsmodell von den Kunden bezogen werden. Eine lokale Installation und der damit verbundene Wartungsaufwand entfielen. Viya sei allerdings weiterhin auch als Software-Paket für das eigene Rechenzentrum verfügbar.
Mit dem Public-Cloud-Angebot treibt SAS einen Trend mit voran, den auch die Marktforscher von IDC sehen: Der Einsatz von Analytics in öffentlichen Clouds nimmt zu und wird schon 2024 den Umfang der Analysen in lokal installierten Systemen erreichen. «Durch diesen strategischen Schritt macht SAS den Zugang zu Analytics entscheidend einfacher», sagt Dan Vesset, Group Vice President bei IDC, in einer Mitteilung. 
Für Doktor Jim Goodnight, Mitgründer und CEO von SAS, markiert die Verfügbarkeit von Viya auf dem Azure Marketplace eine «neue Ära». «Wir haben über mehrere Jahrzehnte die umfassendste Analytics-Suite auf dem Markt realisiert, die mit modernster KI den gesamten Analytics-Lebenszyklus abdeckt. Und jetzt machen wir das alles mit ein paar Mausklicks im Microsoft Azure Marketplace verfügbar», so Goodnight laut der Mitteilung.
Das Viya-Portfolio auf Microsoft Azure umfasst unter anderem die Lösungen SAS Visual Analytics, SAS Visual Data Mining und Machine Learning, SAS Model Manager sowie SAS Visual Statistics. Die klassische Statistik-Plattform SAS 9.4 kann ebenfalls via Azure bezogen werden. Die Software wird als Managed Service angeboten.



Das könnte Sie auch interessieren